Liebe Sippersfelderinnen und Sippersfelder,

der Startschuss für ein wichtiges, zukunftsweisendes Projekt für unser Dorf ist gefallen:

Der Ortsgemeinderat hat am Donnerstag, 18.6.2020 den Aufstellungsbeschluss für unser zukünftiges Neubaugebiet „Bühne“ verabschiedet. Die entsprechenden Bekanntmachungen und notwendigen Satzungen wurden in der Winnweiler Rundschau ( Nr. 26/2020) bereits veröffentlicht: Zum Artikel

Ich freue mich, dass wir mit diesem Neubaugebiet die Weichen für die Zukunft von Sippersfeld stellen können. Die Schaffung von Bauplätzen sichert dem Dorf eine nachhaltige Weiterentwicklung. Wie Ihnen sicher bekannt ist, ist die derzeitige verkehrstechnische Anbindung des Grundschulstandortes über die Amtsstraße sehr problematisch. Die Grundschule befindet sich in einem sanierungswürdigen Zustand. Die Kindertagesstätte ist am jetzigen Standort am Ende ihrer räumlichen Kapazitäten angelangt und kann bautechnisch nicht erweitert werden. Dieses Neubaugebiet eröffnet der Verbandsgemeinde als Träger von Kindertagesstätte und Grundschule Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten, verbunden mit einer besseren Verkehrsführung. Die Ortsgemeinde wird durch die Ausweisung des Neubaugebietes „Bühne“ auch den Bildungsstandort Sippersfeld für die kommenden Jahre erhalten. Die Grenzen des Geltungsbereichs orientieren sich an dem Entwurf des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde von 2020. Der Geltungsbereich selbst ist vom Ortsgemeinderat in Absprache mit der Bauabteilung der Verbandsgemeinde bewusst großzügig dimensioniert worden, um der Kommune Planungsoptionen offen zu halten. Welche Grundstücke tatsächlich in den späteren Bebauungsbereich hineinfallen, kann zum jetzigen Planungszeitpunkt noch gar nicht beantwortet werden.

Ich bin sehr froh, dass der Ortsgemeinderat nun diesen Aufstellungsbeschluss auf den Weg gebracht hat, und blicke gespannt auf die nächsten Wochen und Monate.

Beste Grüße, Ihre
Martina Lummel-Deutschle (Ortsbürgermeisterin)

Projekt „Bühne“